Beschreibung

Die interdisziplinäre Ausrichtung des Master-Studiengangs richtet sich nach dem umfangreichen Anforderungsprofil des Therapeuten: Die jungen Patienten leiden oftmals an multifaktoriellen Problemen, die einer fachübergreifenden Betrachtung und Behandlung bedürfen. „Interdisziplinäre Therapie in der Pädiatrie“ bedeutet, dass mindestens zwei verschiedene Professionen am Kind zusammen arbeiten. Sobald mehrere Berufsgruppen mit ihrer speziellen Expertise kooperativ einen Patienten therapieren, kann von ganzheitlicher Behandlung gesprochen werden.

Neben den zahlreichen medizinischen Fachgebieten haben auch die Eltern Bedarf an professioneller Beratung und Betreuung.

Der Studiengang richtet sich nach dem didaktischen Konzept der Handlungsorientierung. Ziel dieses Ansatzes ist es, durch eigenes Handeln, durch dessen Reflexion und durch das gedankliche Nachvollziehen von Handlungen anderer zu lernen. Unter einer vollständigen Handlung versteht man eine Tätigkeit, die durch einen sechsschrittigen Regelkreis aus „Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Auswerten“ gekennzeichnet ist (vgl. Hacker, 1986).

Während des Studiums durchlaufen Sie diesen Regelkreis ständig und gelangen so zu einer praxisorientierten Herangehensweise. Mit den neuen Kompetenzen sind Sie für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen in Ihrem beruflichen Alltag gewappnet. Sie bereiten sich auf Ihre spätere Berufsausübung ideal vor, indem Sie verschiedene Krankheitsbilder anhand von Fallbeispielen bearbeiten. Es handelt sich bei diesen Fallbeispielen um zusammenhängende Aufgabenkomplexe, die zur Bewältigung von beruflichen sowie lebens- und gesellschaftsbedeutsamen Handlungssituationen befähigen.

Ziel ist es, ganzheitlich denkende und handelnde Therapeuten auszubilden, auf die Stärken anderer Berufsgruppen aufmerksam zu machen und nicht zuletzt Synergien herzustellen, die stets zum Wohle des Kindes eingesetzt werden.

Mit dem Zertifikat „Klinisch orientierte Psychomotorik“ können Absolventen der Physiotherapie die Heilmittelleistung Position 20805 "Krankengymnastik in der Gruppe bei zerebral bedingten Funktionsstörungen für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres (2-4 Kinder)“ gegenüber den Krankenkassen abrechnen. Das Zertifikat ist vom Zentralverband der Physiotherapeuten ZVK e.V. (Physio Deutschland) anerkannt und wird durch eine vom Verband der Ersatzkassen e. V. (VdEK) anerkannte Fachlehrerin für Psychomotorik verliehen. Zum Erlangen des Zertifikats ist die Anwesenheit obligatorisch.

Mehr Informationen: http://www.hs-fresenius.de/studium/medical-school/gesundheit-studium/stu...

Studium
Schulabschluss

Freie Stellen

Freie Stellen

Für die von dir angegebenen Filterkriterien wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte verwende andere Filterkriterien.

Für weitere Fragen steht dir unsere Redaktion unter redaktion@meine-zukunft-beginnt-hier.de gerne zur Verfügung.

Akteure

Wer bildet aus?

Für die von dir angegebenen Filterkriterien wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte verwende andere Filterkriterien.

Für weitere Fragen steht dir unsere Redaktion unter redaktion@meine-zukunft-beginnt-hier.de gerne zur Verfügung.