Bachelor of Engineering (B.Eng.) - Maschinenbau

Nur Theorie, das ist Ihnen zu einseitig? Kein Problem: Das duale Studium Maschinenbau vereint Theorie und Praxis und befähigt Absolventen, betrieblichen Produktionsprozessen und Entwicklungen innovative Impulse zu geben.

Der Bachelor of Engineering kennt die Geschäftsprozesse genau. Zur Lösung der Aufgabenstellungen wendet er deshalb technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder Methoden wie Projekt- und Qualitätsmanagement an.

Bachelor of Science (B.Sc.) - Biomedizin und Analytik (berufsbegleitend)

Spannende biologische Spezialfächer wie Mikrobiologie, Molekulargenetik und Immunologie stehen in den ersten drei Semestern im Mittelpunkt Ihres Studiums. In diesen Bereichen erweitern wir gemeinsam mit Ihnen bereits bestehende Kenntnisse. Eine wertvolle Vertiefung erfahren außerdem Ihre Fähigkeiten in der Physiologie und Biochemie. Daneben besitzt auch die Wiederholung unentbehrlichen Basiswissens in angrenzenden Disziplinen wie Mathematik, Physik und Chemie einen angemessenen Stellenwert.

Bachelor of Science (B.Sc.) - Angewandte Psychologie (Vollzeit)

Das Studium Angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius qualifiziert Studierende für Tätigkeiten in weiten Bereichen der psychologisch fundierten Praxis. Absolventen des sechssemestrigen Studiengangs können im Bereich der Lehre und Forschung, der (gesundheitspsychologischen) Beratung, im Gesundheitswesen oder in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Wirtschaftspsychologie arbeiten.

Bachelor of Science (B.Sc.) - Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)

Eine zentrale Rolle des berufsbegleitenden Bachelors Wirtschaftspsychologie spielt die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag zu übertragen und mit fundierten Methoden betriebs- und marktspezifische Probleme zu lösen.

Sie setzen sich detailliert mit den psychologischen Fragestellungen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Markt- und Werbepsychologie auseinander.

An zumeist zwei Abenden in der Woche sowie samstags ganztätig wird der Studiengang Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend durchgeführt.

Bachelor of Science (B.Sc.) - Wirtschaftspsychologie (Vollzeit)

Wirtschaftspsychologie verbindet betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Teilbereichen der angewandten Psychologie, die im wirtschaftlichen Kontext eine Rolle spielen. Auf dem Lehrplan des Bachelor-Studiums Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius stehen daher wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Mathematik, Statistik, Rechnungswesen und Recht.

Bereits ab dem ersten Semester werden Sie in psychologischen Fächern unterrichtet:

Bachelor of Arts (B.A.) - Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)

Die Studieninhalte reichen von Medienökonomie und -psychologie über Personalwirtschaft bis hin zu Marketing Management. Ebenso wie in den anderen berufsbegleitenden Studiengängen werden zusätzlich Soft Skills wie Rhetorik und Präsentation vermittelt. Sie qualifizieren sich für anspruchsvolle Tätigkeiten in Medienunternehmen, Agenturen und Kommunikationsabteilungen.

An zumeist zwei Abenden in der Woche sowie samstags ganztätig wird der Studiengang Medien- & Kommunikationsmanagement berufsbegleitend durchgeführt.

Bachelor of Arts (B.A.) - Medien- und Kommunikationsmanagement (Vollzeit)

Kreativität und Wirtschaft vereinen sich im Bachelor-Studiengang Medien- & Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius. Die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen erlernen Sie überwiegend in den ersten Studiensemestern: Mathematik, Statistik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Recht und Betriebliche Funktionen. Medien- und Kommunikationsthemen werden beispielsweise mit folgenden Lehrveranstaltungen abgedeckt:

Bachelor of Arts (B.A.) - 3D-Mind & Media (Vollzeit)

Sie studieren an einem der attraktiven Standorte der Hochschule Fresenius in Köln, Hamburg, München oder Idstein.

Gleich im ersten Semester ist die praktische Begegnung mit 3D-Design ein gewichtiger Teil des Angebots. Ergänzende Pflichtmodule u.a. in den theoretischen Bereichen Designtheorie, Kunstgeschichte und Idea Engineering runden den Einstieg in neue Denkstrukturen ab.

Master of Arts (M.A.) - Sustainable Marketing & Leadership (Vollzeit)

Der Lehrplan ist interdisziplinär aufgebaut und vermittelt Ihnen neben den betriebswirtschaftlichen Kernfächern übergreifende Inhalte aus den Bereichen Management und Marketing sowie überfachliche Qualifikationen ("Soft Skills") wie z.B. Führungsverhalten, Ethik und Wissen über weltwirtschaftliche Zusammenhänge.

Unser qualifiziertes, engagiertes Team aus Praktikern und Wissenschaftlern vermittelt Ihnen neben sozialen, interkulturellen und berufsspezifischen Kompetenzen anwendungsorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kernfächern: