Das letzte (sehr sonnige) Wochenende habe ich zum Großteil faulenzend im Garten verbracht. Faulenzend? Naja, vielleicht nicht ganz. Vorher habe ich der Bibliothek um die Ecke noch einen Besuch abgestattet und mir die ersten drei Harry Potter-Teile auf Englisch ausgeliehen. Obwohl ich die Bücher bestimmt schon gefühlte 100 Mal gelesen habe, auf Englisch habe ich mich noch nicht daran versucht. Es hat Spaß gemacht sich in der Bibliothek beraten zu lassen und sich dann für eine Sommerlektüre zu entscheiden. Da ich schon mal da war, habe ich die nette Dame hinter dem Thresen gleich gefragt, welche Ausbildung man denn machen kann, wenn man gerne in einer Bibliothek arbeiten möchte. Sie hat mir dann einiges zur Ausbildung zur/m Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Bibliothek erklärt.

 

Ihr Alltag besteht zum Großteil daraus, Bücher, Zeitschriften und andere Medien für die Bibliotheksnutzer zugänglich zu machen. Diese müssen also nach einem Budget eingekauft oder von einer Partnerbibliothek ausgeliehen werden. Außerdem müssen diese Medien dann am Rechner für den Bestand erfasst, systematisiert und natürlich auch gepflegt werden. Dazu kommt dann auch noch der Verleih von Medien. Es müssen Benutzerausweiseerstellt und ausgegeben werden, Kunden beraten, sowie ihre Bücher oder Zeitschriften beschafft werden und eventuell auch Mahnungen schreiben. Verwaltungsaufgaben fallen in Bibliotheken auch an, genauso wie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen oder Ausstellungen.

Das brauchst du:

  • Du benötigst Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit für die Inventarisierung und Registrierung von Bibliotheksbeständen, sowie das Einsortieren von ausgeliehenen Medien.
  • Für das Erfassen von Bibliotheksbeständen solltest du eine gute Hand-Augen-Koordination mitbringen.
  • Organisatorisch wird es dann, wenn es darum geht Ausstellungen vorzubereiten und Bestandsprüfungen durchzuführen.
  • Das Führen von Zahlstellenbüchern und das Erstellen und Auswerten von Statistiken erfordert rechnerisches Geschick.
  • Außerdem solltest du Kunden- und Serviceorientierung mitbringen, die du gerade im Eingehen auf Kundenwünsche, -fragen oder –bestellungen beweisen kannst.

Diese Schulfächer sind dein Ding:

  • Deutsch
  • Mathematik

Dann nichts, wie los! Bewirb dich bei der Stadt Wiesbaden oder der Technischen Universität in Darmstadt!

 

Lisa