Das habe ich mir gedacht, als ich im Unterricht saß und die Folien, die meine Lehrerin an die Tafel geworfen hat, nicht mehr lesen konnte. So landete ich bei unserer Augenoptikerin. Sie konnte mir wirklich weiterhelfen, ohne dass ich eine lange Wartezeit hatte, das hat mich beeindruckt.
Das, was ich als Kunde mitbekommen habe, beschränkte sich darauf, in einen Raum geführt zu werden und einen Sehtest zu machen. Nachdem ich dann wusste, was genau mein Problem war – sie hat jede Menge Werte gemessen – hat sie mir die Brillenfassungen im Laden gezeigt. Dank ihrer Beratung konnte ich die richtige Form für meine Gesichtsform und die richtige Farbe für meine Klamotten aussuchen. Sie hat dann meine Brille eingetütet, mit meinem Namen und meinen Daten beschriftet und ein paar Wochen später konnte ich meine fertige Brille abholen. Eine Kollegin hat die Brille genau an mein Gesicht angepasst und geformt, du musst also keine Angst vor einer Brille haben, wenn du eine schiefe Nase hast oder ungleiche Ohren, so wie ich!

Ich habe mich daraufhin mal über das Berufsbild schlau gemacht, weil mich interessiert hat, was da noch alles dazugehört, wenn man diesen Beruf lernen will.
Als Augenoptiker/-in kümmert man sich darum, dass der Kunde eine auf ihn abgestimmte Lösung seines Sehproblems findet, darunter fallen zum Beispiel Brillen und Kontaktlinsen. Außerdem beraten sie dich und erklären dir wie du Kontaktlinsen pflegen solltest, damit du möglichst lange etwas von ihnen hast. Sie führen Sehtests durch, wählen die Glasstärke aus und richten die Gläser aus. Aber auch hinter den Kulissen passiert Einiges: Während ich die Wochen mit Warten verbracht habe, hat ein/-e Augenoptiker/-in meine Brillengläser geschliffen und haargenau in meine Fassung eingesetzt. Außerdem kann man als Augenoptiker/-in auch Kostenkalkulationen und Buchhaltung lernen. Ich finde, das klingt auf jeden Fall interessant.

 

Das machst du als Optiker:
- Feinmechanische Arbeiten, das heißt, du solltest Fingerspitzengefühl besitzen.
- Sorgfältig Tests durchführen und Werte Ermitteln.
- Du musst genau hinschauen können: Sitzt die Brille richtig?
- Dir sollte es Spaß machen, Kunden zu beraten und ihre Wünsche im Gespräch zu erfragen.

 

Welche Fächer solltest du für diesen Beruf mögen?
- Mathematik
- Physik
- Biologie

 

Lisa