Ich habe eine gute Freundin in Australien. Zu Weihnachten, zum Geburtstag und zu Ostern schicken wir uns kleine Pakete – Sie schickt mir australische Süßigkeiten, ich ihr deutsche. Manchmal hole ich mein Paket beim Zoll ab.
Die netten Damen und Herren, die beim Zoll arbeiten kontrollieren dann, ob mein Paket auch das beinhaltet, was sie auf der Zollinhaltserklärung angegeben hat, der Warenwert korrekt angegeben ist, oder ich Zollgebühren oder Einfuhrsteuern zahlen muss. Mit dem Erfassen und Überprüfen von Schokoladenpaketen ist aber die Arbeit eines/-r Beamten/-in im mittleren Zolldienst nicht getan, da gibt es noch viel spannendere Dinge!

Im Flughafen kontrollieren sie beispielsweise deinen Pass oder dein Reisegepäck. Sie überprüfen auch Grenzabschnitte, damit Personen oder Waren nicht entgegen des Gesetzes in ein Land kommen. Der Zollfahndungsdienst ist dann dafür zuständig, dass der grenzüberschreitende Waren- und Personenverkehr reibungslos abläuft und nichts passiert, das gegen die Gesetze verstößt. Ein weiteres Einsatzgebiet für Beamte/-innen im mittleren Zolldienst, ist ein Zollhafen. Hier kommen neben den Aufgaben im Zoll selbst auch Umweltschutzaufgaben dazu.
Im Büro selbst wird dann überwacht, dass Unternehmen, die sich beispielsweise Waren aus anderen Ländern liefern lassen oder Angestellte aus dem Ausland beschäftigen, die gesetzlichen Bestimmungen einhalten. Wenn sie hier einen Verstoß finden, haben sie die Berechtigung sogenannte „Vollstreckungsaufträge“ über Forderungen auszustellen, z.B. zu Steuern oder Beiträgen zur Kranken-­, Renten-­, Unfall-­ und Arbeitslosenversicherung.

Was muss man als Beamter/Beamtin im mittleren Zoll eigentlich so machen?

  • Genaues Prüfen von Ein­ und Ausfuhrgenehmigungen, Kontrollieren von Pässen, Gepäckstücken und Fahrzeugen. Du musst also gerne sorgfältig arbeiten.
  • Verantwortungsbewusst grenzpolizeiliche Aufgaben durchführen.
  • Selbstsicher und souverän Grenzkontrollen oder Überprüfungen durchführen.

 

Diese Fächer sind vonnutzen:

  • Wirtschaft/Recht
  • Deutsch
  • Fremdsprachen