Auch, wenn es zugegebenermaßen heute draußen nicht so aussieht: Endlich ist der Sommer wieder im Anflug! Und was gehört zum Sommer genauso in meine Mittagspause, wie in deine? Na, Eis natürlich! Und du wirst es schon erraten haben – es gibt einen Ausbildungsberuf dazu! Mit kaum einem Beruf kann man Menschen im Sommer eine größere Freude machen als mit der Ausbildung zur Fachkraft - Speiseeis! Stell dir vor, du könntest jeden Tag dein eigenes Eis herstellen! Ich finde, das klingt traumhaft, oder?

Dazu verarbeiten Fachkräfte im Bereich Speiseeis Roh- und Zusatzstoffe wie Milch, Zucker, Früchte, Nüsse, Aromastoffe und die ein oder andere geheime Zutat und lassen die Masse dann zu Sorbet Frucht-, Wasser- und Milcheis gefrieren. Sie verkaufen ihr Eis beispielsweise in Eisdielen, beraten Gäste, nehmen Bestellungen auf und servieren ihre selbstgemachten Eiskunstwerke. 

Außerdem gibt es natürlich, wie in anderen Cafés auch, kleine Gerichte und heiße Getränke – diese wollen auch zubereitet und zum Tisch gebracht werden. Die Geräte müssen zur Eisherstellung gewartet und gereinigt werden. Dazu kommen noch organisatorische und kaufmännische Aufgaben. Du siehst, eine Fachkraft – Speiseeis ist ein richtiger Allround-Beruf! Da lernt man alles!

 

Was macht man da so?

  • Eiskreationen produzieren und zu schönen und leckeren Eiskunstwerken verarbeiten, daher solltest du geschickt sein und einen Sinn für Schönheit haben.
  • Überwachen, dass Hygiene-Vorschriften beachtet werden, du musst also trotz allem Spaß und aller Kreativität genau und verantwortungsbewusst arbeiten.
  • Laufen – vom Produktionsraum hinter die Theke, durch den Gastraum und zurück: Man sollte körperlich schon fit sein, wenn man Fachkraft – Speiseeis werden will!

 

Empfohlene Schulfächer:

  • Mathematik
  • Physik/Chemie/Biologie