Das Thema Nachwuchsgewinnung scheint bei den Unternehmen immer wichtiger zu werden: Im Mai 2014 waren 16 Prozent mehr Ausbildungsstellen ausgeschrieben als noch im Vorjahresmonat. Gleichzeitig erhöhen sich die Erwartungen an Bewerber.
Im Vergleich zum Mai 2013 haben elf Prozent mehr Firmen Stellen für Azubis angeboten. Auch die finanziellen Anstrengungen seitens der Unternehmen sind gewachsen. So wendeten die Arbeitgeber im Mai 18 Prozent mehr Budget für Azubi-Stellenanzeigen auf als ein Jahr zuvor. Das geht aus der aktuellen Analyse des Adecco Stellenindex hervor.
Auszubildende im Gastgewerbe sind besonders gesucht
Besonders für Gastronomie- und Tourismusberufe suchen die Firmen verstärkt Auszubildende. Die Top-10-Liste der am häufigsten ausgeschriebenen Ausbildungsberufe wird von Köchen und Hotelfachleuten mit jeweils sieben Prozent angeführt. Auf den weiteren Plätzen folgen mit jeweils fünf Prozent Bürokaufleute und Informatiker sowie mit jeweils drei Prozent Versicherungskaufleute, Mechatroniker, Restaurantfachkräfte und Elektroniker.
Gute Chancen auch in Verwaltung sowie im Gesundheits- und Sozialwesen
Neben dem Gastgewerbe haben Schulabgänger besonders in den Branchen der Öffentlichen Verwaltung und im Gesundheits- und Sozialwesen gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Anteilig werden in diesen Branchen überdurchschnittlich viele Nachwuchskräfte gesucht: Sieben Prozent aller Stellenangebote beziehen sich auf Ausbildungsplätze, im Gastgewerbe beträgt der Anteil sogar zwölf Prozent. Verhältnismäßig rar sind hingegen Angebote in den bei Jugendlichen beliebten Branchen Information und Kommunikation sowie im wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungsbereich. Stellenangebote dieser Branchen richten sich vornehmlich an Bewerber mit einem akademischen Abschluss.
Firmen legen zunehmend Wert auf Soft Skills bei Azubis
Die Ausbildungsbetriebe beklagen neben sinkenden Bewerberzahlen zunehmend auch die Qualität der Azubi-Bewerbungen. Entsprechend geben sie schon in ihren Stellenausschreibungen an, was sie von Bewerbern erwarten. Neben guten Deutschkenntnissen, die in etwa der Hälfte der Anzeigen direkt gefordert sind, sowie guten Kenntnissen in Fremdsprachen (21 Prozent) und Mathematik (elf Prozent) spielen auch die Soft Skills eine wichtige Rolle. Jede dritte Anzeige nennt explizit die Arbeit im Team und eine hohe Leistungsbereitschaft als Voraussetzung. Ein freundliches Auftreten (13 Prozent) und ein gepflegtes Erscheinungsbild (7 Prozent) sind nicht zuletzt im Gastgewerbe essenziell. In zwölf Prozent der Ausschreibungen wird auch schon ein eigenständiges Arbeiten vom Azubi erwartet.
Quelle: personalwirtschaft.de