Internationaler Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission und des Auswärtigen Amts feiert fünfjähriges Bestehen

Am 17. September 2014 feiert der internationale Freiwilligendienst »kulturweit« in Berlin sein fünfjähriges Jubiläum. Seit 2009 ermöglicht »kulturweit« jungen Menschen einen Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Außenminister Steinmeier, unter dessen Ägide der Dienst ins Leben gerufen wurde, betont vor der Veranstaltung: „Für mich steht »kulturweit« für Neugierde, einen Blick auf die Welt ohne Scheuklappen, aber vor allem steht es für junge Menschen, die Verantwortung übernehmen.“ Bis heute haben über 1.900 junge Erwachsene ein Freiwilliges Soziales Jahr mit »kulturweit« geleistet.

„Fünf Jahre »kulturweit« sind für mich ein freudiger Anlass, Bilanz zu ziehen“, sagt Anna Veigel, Leiterin des Freiwilligendienstes. „Wir können auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken und wollen darauf aufbauend Neues wagen“, so Veigel weiter. Besonders die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der Deutschen UNESCO-Kommission setze immer wieder wichtige Themen auf die Agenda des Dienstes: „‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‛ ist heute ein zentrales Element unserer pädagogischen Arbeit und unser Beitrag zu einer gerechteren Welt“, unterstreicht Veigel.

Der internationale Freiwilligendienst »kulturweit« ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission und wird seit 2009 in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt durchgeführt. Einsatzstellen befinden sich in deutschen Kultur- und Bildungseinrichtungen weltweit sowie in zahlreichen UNESCO-Nationalkommissionen. Durch seinen Fokus auf ODA-Länder leistet »kulturweit« einen Beitrag zur kulturellen Zusammenarbeit mit sogenannten Entwicklungsländern.