Beschreibung

Die Mobilitätsberatung hilft weiter!

  • Beraten Auszubildende
  • Fachkräfte und Betriebe rund um berufliche Auslandsaufenthalte
  • Unterstützen bei der Beantragung von Fördermitteln
  • Geben Hilfestellung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Auslandspraktika
  • Bieten Workshops zur interkulturellen Vor- und Nachbereitung und beraten jederzeit kostenlos
Schulabschluss
Erfahrungsberichte

Als Azubi Europa entdecken

Während der Ausbildung Europa entdecken? Ja, das geht!

Als Azubi Europa entdecken

Während der Ausbildung Europa entdecken? Ja, das geht! Auszubildende und junge Fachkräfte haben die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Neue Arbeitstechniken kennenlernen, Sprachen lernen, interessante Menschen treffen – ein Auslandsaufenthalt ist eine Erfahrung fürs Leben.

Glen hat es gewagt und ein vierwöchiges Praktikum in Cork, Irland verbracht. Der gelernte Kfz-Mechatroniker berichtet:

„Durch die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main habe ich die Möglichkeit bekommen ein Praktikums in einer ausländischen Werkstatt zu absolvieren. Da mich Irland schon immer interessiert hat, stand meine Wahl schnell fest.

Ich bin in eine selbstständige Werkstatt am Rande der Stadt Cork gekommen. Obwohl sich die Werkstatt offiziell auf deutsche Autos spezialisiert hat, kamen Fabrikate von allen Automarken zu der Werkstatt. Dies war für mich etwas völlig Neues, da ich bisher nur mit Minis/Bmws auf meiner Arbeit zu tun hatte. Meine Aufgabenbereiche reichten von normalen Service- bzw. Inspektionsarbeiten, Fehlerdiagnosen mittels Tester bis hin zu Instandsetzungsarbeiten an Fahrwerks- und Antriebssystemen und anschließenden Probefahrten. Dabei wurden mir schnell die ersten Aufgaben übertragen, die ich selbstständig und unter vollstem Vertrauen erledigen durfte.

In den 4 Wochen Aufenthalt habe ich tolle Personen kennengelernt, die irische Kultur und Mentalität hautnah erlebt, die Landschaft erkunden können und meine beruflichen Fähigkeiten ausbauen können. Als positiven Nebeneffekt sehe ich zudem, dass mein Englisch wieder „aufgetaut“ ist und man im Allgemeinen viel lernt für das selbst- und eigenständige Leben. Ich finde die Chance so etwas erleben zu dürfen, sollte man wirklich nutzen. Zumindest ich würde es jederzeit wieder machen.“

Die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft unterstützt und berät rund um das Thema Auslandspraktika. Wir beraten Auszubildende, Fachkräfte und Betriebe; unterstützen bei der Beantragung von Fördermitteln; geben Hilfestellung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Auslandspraktika; bieten Workshops zur interkulturellen Vor- und Nachbereitung und beraten jederzeit kostenlos.

Freie Stellen

Freie Stellen

Für die von dir angegebenen Filterkriterien wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte verwende andere Filterkriterien.

Für weitere Fragen steht dir unsere Redaktion unter redaktion@meine-zukunft-beginnt-hier.de gerne zur Verfügung.

Akteure

Wer bildet aus?