Döhler GmbH

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, bei der Du nicht nur zusehen darfst, sondern willst von Anfang an einen wichtigen Beitrag in unserem Team leisten? Dann bist du bei Döhler genau richtig! Als führender Hersteller von natürlichen Aromen, Farbstoffen und weiteren Inhaltsstoffen für Lebensmittel und Getränke suchen wir Menschen wie Dich, die wissbegierig sind und neue Wege gehen möchten. Menschen, die motiviert sind nur das Beste abzuliefern. Gestalte Deine Zukunft mit uns.

Finde heraus, ob unsere Unternehmenskultur deinen Erwartungen entspricht und mach den Cultural Check.

Deine Ausbildung

Die betriebliche Ausbildung im Headquarter der DöhlerGruppe in Darmstadt
 

Im etwa vierteljährigen Wechsel zwischen praktischem Einsatz im Headquarter der DöhlerGruppe in Darmstadt und Vorlesungen an der Dualen Hochschule in Mannheim durchläufst Du viele spannende Einsatzbereiche eines IT Inhouse Consultants in einem internationalen Konzerns der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zu Deinen Einsatzbereichen zählen unter anderem

  • Mitarbeit in unseren Inhouse Consulting Teams
    Production&Planning | Logistics&Sourcing | Quality | Customer&Markets | R&I and TCSA | Finance&Controlling | Human Resources
  • Mitarbeit in unseren Infrastructure Teams
    Client&Server | Network&Security | SAP-Basis and Data-Center | Telecommunication | Servicedesk |
  • Softwareentwicklung, Business Warehouse, Portal and Apps
  • Während eines Auslandseinsatzes unterstützt Du an einem unserer internationalen Standorte bei der Einführung neuer Geschäftsprozesse oder der Inbetriebnahme neuer IT-Komponenten

Die theoretische Ausbildung an der Dualen Hochschule Mannheim vermittelt Dir schwerpunktmäßig folgende Inhalte:

  • Methoden der Wirtschaftsinformatik
    Erlernen von Methoden der Modellierung betrieblicher Informationssystemarchitekturen für betriebswirtschaftliche Anwendungen.
  • Betriebswirtschaftslehre
    Studium von Modellen, Methoden und die Fachterminologien der Betriebswirtschaftslehre
  • Intercultural Communication und Management
    Erlernen von interkulturellem Wissen, Verhalten und Management
  • Systementwicklung
    Kennelernen von Prinzipien, Methoden, Techniken und Werkzeuge der Systementwicklung aus dem Kernbereich der Informatik.
  • Hilfsdisziplinen, wie Mathematik, Statistik und Recht

Ausbildungsdauer: 6 Semester

Dein Profil

  • Du bist aufgeschlossen, belastbar, kreativ und arbeitest gerne im Team
  • Du hast eine hohe IT Affinität und durch Praktika oder Hobbies bereits erste Erfahrungen in der IT gesammelt
  • Du hast Interesse an Themen der Wirtschaftsinformatik
  • Du hast sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch, idealerweise auch in Informatik
  • Du hast ein sehr gutes Abitur
  • Du bewegst Dich gerne in einem internationalen Umfeld
     

Dein Ansprechpartner

Wir freuen uns über Deine Bewerbung zu Händen Frau Alexandra Bieber. Bitte reiche bei Deiner Bewerbung ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie die letzten drei Schulzeugnisse ein. Bitte nutze ausschließlich die Möglichkeit der Online-Bewerbung über unser Karriere-Portal.

Bei Fragen steht Dir Frau Bieber unter 06151-306 2000 gerne zur Verfügung.

Bitte beachte, dass wir per Post zugestellte Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigen oder zurücksenden können.

Ausbildungsort
Döhler GmbH 64295 Darmstadt , HE
Deutschland
Hessen DE

Bewerbung an:
64295 Darmstadt , HE
Deutschland
Hessen DE
Ausbildungsbeginn
01.10.2018

Anzahl Plätze
2 Stellen

Praktika
Nein