"Jetzt erst recht!" haben wir alle gemeinsam zum Abschied des heutigen Tages und für den Neuanfang der eigenen Zukunftsplanung lachend gerufen. 350 Schüler/innen, 15 Azubis, 15 Ausbilder und Personalverantwortliche für 15 Betriebe, die duale Studieneinrichtung der TU Darmstadt und die Verantwortlichen für die Umsetzung unseres Formats - die Arbeitsagentur Bad Homburg sowie die Schulleitung und die engagierten Lehrerinnen der Schule!

 

Was immer Osman Citir mit seinen Sätzen in Bewegung bringt, es ist nicht transportierbar. Es ist ein grundlegender Stimmungswechsel, der im Laufe der Show im Raum spürbar wird. Es ist etwas wie "sich mit seinem Selbst und der Berufswahl anders auseinandersetzen zu wollen", das den Raum nach 90 Minuten füllt. Vielleicht weil niemand es deutlicher aufzeigen kann als Osman, wie man sich selbst zu dem macht, was man sein möchte.

Dieses Mal waren Osman Citir und May Schlotte auf der Findungs-Mission an den Beruflichen Schulen in Groß-Gerau unterwegs. Ein Format haben die beiden auf die Beine gestellt, das mit der Show, sowie durch eine intensive Vorbereitung an der Schule und mit den Schülern als auch einem ausgefeiltem Workshop-Konzept den Berufs-und Studienfindungs-Prozess komplett neu angeht.

Was passiert, wenn man Osman vor 350 Schüler stellt?

Er zieht sie 90 Minuten ohne Pause immer tiefer in die eigene Gefühlswelt. Genau diese spielt eine extrem wichtige Rolle beim Treffen von Entscheidungen, aber die Gefühlswelt wird meist im Berufswahlprozess ausgeblendet. Hauptsache Schule hinbekommen und dann den nächsten Schritt...Mut, raus aus dem Bekannten und Vertrauten zu gehen, muss man fühlen dürfen und durch das Erlebnis von positiven Erfahrungen verinnerlichen.

Diese 90 Minuten dürfen die jungen Menschen ganz bei sich ankommen. Vielleicht finden sie auch in Osman einen Verbündeten. Das hat Auswirkungen auf den Verlauf des Tages nach der Show. Denn diejenigen, die uns als innovative Firmen, Einrichtungen und Institutionen begleiten, bieten nach den Hochs und Tiefs, durch die Osman die jungen Menschen in seiner Show manövriert, die Brücke zu neuen Perspektiven und zur beruflichen Zukunft.

Eigene Perspektiven, inspiriert und authentisch - eben selbstständig erkannt, weil von Osman so eindeutig auf den Punkt gebracht - das wünschen sich sowohl die Lehrer/innen als auch die zukünftigen Betriebe für die jungen Menschen. Denn das ist Dein Weg, Du kannst etwas ändern - was immer Dich bremst - Du kannst es ändern!

Wir sind gespannt auf das, was nun folgt!

Jetzt erst recht!

Eure May Schlotte und Osman Citir