Beschreibung

Die Hochschule Fresenius bildet im Sinne ihres Leitbildes praxisorientierte, wissenschaftlich fundiert arbeitende und reflektierende Therapeuten aus.

Nach Abschluss des Studiums Physiotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften sind Sie in der Lage, die physiotherapeutischen Behandlungsstrategien, Techniken und Fertigkeiten nicht nur auszuüben. Sie können diese auch mittels wissenschaftlicher Sichtweise betrachten und hinterfragen.
Gleichzeitig können Sie wissenschaftliche und komplexe, tätigkeitsbezogene Probleme bearbeiten, fachspezifische und interdisziplinäre Lösungen entwickeln und argumentativ vertreten.
Dies gelingt neben einer strukturierten, wissenschaftlich aktuellen Lehre über die didaktisch betreute Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Berufspraxis. So findet in allen Semestern ein Praxisseminar statt. Individuelle Schwerpunkte können über den Wahlbereich und eigene Forschungsprojekte gesetzt werden.

Im ersten Semester des zweiten Studienabschnitts lernen die Studenten die für das Studium wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen und sozialwissenschaftlichen Kompetenzen kennen.

Schwerpunkt des zweiten Semesters ist das theoriegeleitete therapeutische Handeln. Wie man mittels präventiver Maßnahmen Fehlhaltungen, Schmerzen und unterschiedliche Krankheitsbilder vermeiden kann, erfahren die Studenten im zweiten Semester. Dabei werden die jeweils neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft erörtert und Therapietheorien und Gesundheitsmodelle hinterfragt.
Zur Sicherung einer langfristigen und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung arbeiten Physiotherapeuten mit verschiedenen Disziplinen zusammen. Wie diese Zusammenarbeit mit Medizinern, Osteopathen, Ergotherapeuten etc. aussieht und welche Synergieeffekte sich ergeben, erfahren die Studenten ebenfalls in diesem Semester (Interdisziplinäres Handlungsfeld). Weitere Themengebiete sind Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse, die Therapeuten treffen müssen (Clinical Reasoning) sowie Möglichkeiten und Chancen der sozialen Inklusion von körperlich eingeschränkten Patienten in die Gesellschaft.
Einen weiteren Schwerpunkt im zweiten Semester bildet der Themenbereich Berufliche Kompetenz in der Physiotherapie.
Hierzu zählen die Trainingswissenschaften und die Leistungsdiagnostik, die Untersuchungs- und Testverfahren umfasst, die den Leistungsstand eines Sportlers aufzeigen können und damit Ansatzpunkte für ein zielorientiertes Training liefern.

Die Hochschule Fresenius in Idstein verfügt zudem über ein eigenes Bewegungslabor, indem Bewegungsabläufe wissenschaftlich untersucht werden können (Bewegungsanalyse). Ein weiterer Unterrichtsbaustein ist die interdisziplinäre Wissenschaft der Biomechanik, die die (sportlichen) Bewegungen des Menschen und die mechanischen Bedingungen dieser Bewegungen untersucht.
Welche Chancen und Möglichkeiten der Direktzugang des Patienten zum Physiotherapeuten ohne Verordnung des Arztes bietet, erläutert der Themenschwerpunkt Direct Access, auch First Contact genannt. Die Hochschule Fresenius sieht in dieser Eigenverantwortlichkeit eine Chance der Professionalisierung des Berufsstandes. Daher unterrichtet sie schon vor dieser politischen Entscheidung die hierfür notwendigen Kenntnisse, die das Übersehen bestimmter ernsthafter Erkrankungen (Red Flags) vermeiden soll.

Das dritte Semester befasst sich mit den therapiewissenschaftlichen Aspekten der Lebensspanne und der Physiotherapie. Bei ersterem wird untersucht, inwiefern therapeutisches Handeln in Abhängigkeit von Lebensspannen und Altersphasen differieren sollte.
Aktuelle Entwicklungen der neurologischen Rehabilitation bei leicht- und schwersteingeschränkten Patienten sind Gegenstand der therapiewissenschaftlichen Aspekte der Physiotherapie. Zudem wird untersucht, welchen Einfluss die Psychosomatik und weitere Kontextfaktoren auf die Chronifizierung von Schmerzen und Bewegungseinschränken haben.

Im vierten Semester des zweiten Studienabschnitts beschäftigen sich die Studierenden mit gesundheitspädagogischen Kompetenzen. Hierzu zählen die Lehr- und Lerntheorien in der Aus- und Weiterbildung, die Planung und Durchführung von Lehr- Informationsveranstaltungen und Fortbildungen sowie Rhetorik, Medieneinsatz und Präsentationstechniken. Darüber hinaus werden mit Beginn des Studiums wissenschaftliche Methodenkompetenzen in der Berufspraxis vermittelt.
Die Absolventen sind in der Lage Arbeitsprozesse eigenständig zu gestalten, die fachliche Entwicklung anderer anzuleiten und vorausschauend mit einem Team umzugehen.

Das vierte Semester schließt mit der Bachelorprüfung, bestehend aus einer schriftlichen Abschlussarbeit, dem Kolloquium und der Disputation, ab.

Mehr Informationen: http://www.hs-fresenius.de/studium/medical-school/gesundheit-studium/stu...

Studium
Schulabschluss

Freie Stellen

Freie Stellen

Für die von dir angegebenen Filterkriterien wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte verwende andere Filterkriterien.

Für weitere Fragen steht dir unsere Redaktion unter redaktion@meine-zukunft-beginnt-hier.de gerne zur Verfügung.

Akteure

Wer bildet aus?

Für die von dir angegebenen Filterkriterien wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte verwende andere Filterkriterien.

Für weitere Fragen steht dir unsere Redaktion unter redaktion@meine-zukunft-beginnt-hier.de gerne zur Verfügung.