Mehr als 280 Schülerinnen und Schüler der Vor- und Abgangsjahrgänge an der Justin-Wagner-Schule haben am heutigen Tag einen ungewöhnlichen Einstieg in die Berufsfindung miterlebt

„Unter Osman Citir und was da kommt, konnte ich mir nichts vorstellen...eigentlich kann ich es jetzt auch noch nicht beschreiben – doch – JETZT ERST RECHT! – eine Reise mit der Achterbahn durch mein eigenes Leben!“, so der Kommentar einer Schülerin und schon wechselt sie schnell in den Trakt mit den unterschiedlichen Workshop-Angeboten der 14 Firmen und Einrichtungen aus der Region. Vom theoretischen Ertüfteln eines Versicherungsfalls bei der Allianz Deutschland AG über das Gestalten mit Farben und Farbpaletten am Ipad mit BRILLUX bis hin zum Mischen eines Shampoos gemeinsam mit dem Azubi-Chemikant der Firma Evonik, haben die beteiligten Firmen ganz besondere Einblicke in die Welt der Ausbildung und des dualen Studiums geboten. Wer zudem schon immer wissen wollte, auf was die Personalverantwortlichen im Vorfeld einer Bewerbung Wert legen, konnte auch hier und heute die besten Tipps für seine nächste Bewerbung sammeln.

Erst die Sinne für den eigenen Standort öffnen und dann die Chance bieten, die Motivation zum Einsatz zu bringen – das ist das Konzept des Angebots von Sigma Studio gemeinsam mit Osman Citir für Schulen. Hier, an der Justin-Wagner-Schule ist es aufgegangen! „Wir würden uns schon noch ein bisschen konkretere Fragen zu unseren Ausbildungsangeboten wünschen, aber alles, was wir mit praktischem Ausprobieren verbunden angeboten haben, wurde interessiert genutzt und erkundet, so eine Ausbildungsverantwortliche einer beteiligten Firma.

Weg von der „theoretischen Berufe-Sortiererei“ und der Angst, die nächste Planungsstufe zu besteigen, bietet das frische Konzept eine garantiert beschwerdefreie Basis, ein bisschen genauer auf das eigene Leben zu schauen und dabei sogar die ersten Schritte in das eigene berufliche Netzwerk gehen zu können – 280 Schülerinnen und Schüler haben es genutzt!

Wer war dabei? Welche Berufe könnten interessant sein? Wann findet der nächste Termin statt? Hier geht‘s lang.