Die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geissler-Schule in Hanau dachten das jedenfalls überhaupt nicht, als das engagierte Team um Frau Buttler zum Ende der Sommerferien den ersten BÜA Jahrgang langsam auf den Tag mit Osman Citir und unserem Berufsfindungskonzept vorbereitete. 250 Bögen per Hand ausgefüllt zu Stärken und Schwächen und Schulnoten sowie einiges mehr waren die Grundlage für den gestrigen Tag. 12 engagierte Firmen und Einrichtungen mit deren Azubis und dual Studierenden - rund 50 Lebensläufe im Schnelldurchlauf, 350 Berufe im Hindernisgalopp, aber dank Osman Citir 250 hoch engagierte, respektvolle junge Menschen, die ihre Gedanken öffneten.

Und darum geht eigentlich - sich öffnen, die Schubladen neu sortieren, auch mal hören dürfen, dass man erwünscht ist, dass man richtig so ist, dass man seine Zukunftschancen selbst bestimmen kann.

Dieser Berufs- und Studienfindungstag ist ein Tag der vielen Lebensläufe, die für vier Stunden ganz eng zueinanderkommen und mitteilen oder mitnehmen, was man einsacken kann.

Vom Lachen, ins Grübeln, vom Witze reißen, ins Schicksal teilen - der Berg- und Talfahrt von Osman Citir will sich keiner in den 90 Minuten entziehen. Im Gegenteil - wir sind da, ganz da. So nahe dass selbst die Schüler sich untereinander ganz neu erleben. Die Show ergreift jeden, und macht uns irgendwie ein Stück "gleicher". Wir sitzen, saßen alle im selben Boot - jeder trägt seine Geschichte mit sich...aber keiner spricht sie so aus wie es Osman tut.

Plötzlich begreifen wir alle, es geht nicht nur um seine Geschichte, Teile davon könnten auch die eigene sein. Das öffnet, und das erste "Jetzt erst recht!" löst die Spannung in uns. Die Botschaft ist einfach aber bei zu wenigen ein festes Gefühl im Bauch:

"Wenn dir einer sagt 'das kannst du nicht!'

Dann steh auf, blicke ihm in die Augen und sage: Jetzt erst recht!"

Wir danken für Ihr Engagement:

Allianz Deutschland AG, BIW Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V., Deutsche Postbank AG, Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!, Finanzamt Hanau, Heraeus Holding GmbH, Herbert Kämmerer & Söhne GmbH, Kreishandwerkerschaft Hanau, Lidl Vertriebs-GmbH & Co KG, Sigma Studio K.-J. Schlotte, The Do School

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, steht und Menschenmasse
Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen
Bild könnte enthalten: im Freien
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich