Fast schon ein Heimspiel... zum dritten Mal waren wir nun mit wieder rund 10 Firmen und deren Auszubildenden an der Stauffenbergschule in Frankfurt.

Der Empfang war herzlich, perfekt durchdacht und kulinarisch bestens von Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Mit Check-In Counter und Namensschildern kann man wirklich nichts anders sagen, als dass die Vorbereitung Spitze war.

 

Nach der offiziellen Begrüßung seitens der Schulleiterin und unserer Koordinationspartnerin an der Schule, Frau Brill, ging es auch direkt los mit den Talks.

In zwei benachbarten Räumen mit jeweils rund 40 Schülerinnen und Schülern zeigte sich schnell, dass die Auszubildenden und die dualen Studentinnen und Studenten sich noch sehr gut in die Endzeit der Schule versetzen können und dass manche Wege ähnliche Motivationsgründe - oder auch nicht - besaßen, wie derzeit dem einen oder anderen Schüler durch den Kopf gingen.

Sich zu entscheiden, klar seine Stärken und Ziele anzuschauen fällt einem großen Teil der jungen Menschen schwer... Umso wichtiger war es zu hören, dass "einfach weiter zur Schule gehen" nicht immer die goldene Lösung sein muss.